Frankreich
Frankreich

Marseille - Zentrum der Côte d'Azur

leuchtturm, hafen, marseille, frankreich
Leuchtturm im Hafen

Marseille liegt östlich der Côte d'Azur, nahe der Rhonemündung auf den Hängen der umliegenden Kalkberge und bildet mit rund einer Million Einwohnern eine der drei größten Städte Frankreichs. Mit zahlreichen touristischen Sehenswürdigkeiten ist Marseille zugleich wichtiger Verkehrsknotenpunkt als auch ein beliebtes Ausflugsziel.

Von den antiken und mittelalterlichen Bauwerken sind leider nur wenige erhalten geblieben, darunter aber die Reste der griechischen Hafenbefestigung. Zu den Sehenswürdigkeiten Marseille darf man unter anderem die Altstadt sowie den Hafen zählen - an dem die Fischer morgens noch ihre Fänge zum Verkauf anbieten und der noch immer das Herz der Mittelmeermetropole ausmacht. Manchmal kann man eines der großen Kreuzfahrtschiffe, wie die MSC Fantasia, dabei beobachten, wie sie im Hafen manövrieren. Ebenso wie zwei Forts am Hafen aus der Zeit Ludwigs des XIV, das große arabische Viertel, in dem mehr als 100.000 Menschen leben, die Basilika "Notre-Dame-de-la-Garde", die "Kathedrale-de-la-Major", den allseits beliebten "Arc de Triomphe" und nicht zuletzt auch mehrere Museen und Schlösser.

Am bekanntesten von Marseille ist aber die Inselfestung Chateau d'If - dem Schauplatz aus dem weltweit bekannten Abenteuerroman "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas. Zwar war auf dieser Gefängnisinsel nie ein Graf dieses Namens gefangen, doch die Geschichte des französischen Schriftstellers wurde so berühmt, dass heute noch Massen von Touristen heranpilgern um diese Festung zu besichtigen. Das charmante an dieser Metropole ist unter anderem, dass man sich in ihr, trotz ihrer Größe, relativ leicht zurecht findet. Sie vereint mediterranes Flair mit 2500 Jahre alter Geschichte, was diese Stadt zu einem besonders interessanten Reiseziel macht.