Frankreich
Frankreich

Die Alpen - Das Dach Europas mit dem Mont Blanc

alpen, mont blanc, frankreich
Das Mont Blanc Massiv

Wer über einen Urlaub in Frankreich nachdenkt, sollte sich nicht nur auf Paris oder die Côte d’Azur beschränken, sondern auch an die französischen Alpen denken. Sicherlich werden sich in erster Linie Wintersportbegeisterte das „Dach Europas“ interessieren, aber auch der Wärme und Entspannung Suchende ist hier genau richtig.

Die französischen Alpen, welche sich mit einer Bergkette von 400 Kilometer Länge und einer Breite zwischen 60 und 160 Kilometern von der Region Rhône bis zur Côte d´Azur im Südosten erstrecken, sind vollkommen anders als der Rest von Frankreich. Der höchste Berg der Alpen ist der Mont Blanc, der Weiße Berg. Er befindet sich genau auf der Grenze zu Italien. Mit seinen 4.808m Höhe überragt er alle anderen Alpengipfel. In winzigen Tälern sind die Bergbauern zu Hause und eine Begegnung mit ihnen lassen durch ihre Authentizität die Urlaubstage zu einem bleibenden Erlebnis werden. Ob durch Sport oder einfach Ruhe, die Bergwelt garantiert durch ihre anregende Höhenluft maximale Entspannung und ideale Voraussetzungen für erholsame Tage.

1968 wurden in den französischen Alpen die Olympischen Winterspiele ausgetragen und seit dem gilt Frankreich als Wintersporthochburg. Auch sind vielen die XVI. Olympischen Winterspiele von 1992 im Gedächtnis. Damals fanden die spiele im Französischen Albertville statt. Das heißt, Hauptaustragungsort war Albertville, die wettkämpfe fanden allerdings in den gesamten Savoyer Alpen statt.

Das kommt nicht von Ungefähr, denn mit Skigebieten bis auf eine Höhe von 4000 Metern ist Schneesicherheit garantiert, bietet ein Höchstmaß an wintersportlichen Voraussetzungen und avanciert so zu einem der beliebtesten Wintersportparadiese. Eislauf, Rodeln, Skilanglauf, aber vor allem die alpinen Abfahrten sind dank gut präparierter Pisten und Loipen, aller Schwierigkeitsgrade, jederzeit möglich und bieten winterlichen Spaß. Einen Skiurlaub in Frankreich macht man am besten in dieser region des Landes. In der schneefreien Jahreszeit animiert die Natur zu ausgedehnten Bergwanderungen und Radtouren und eine Vielzahl sehenswerter Dörfer warten auf den Besucher. Ein besonderer Tipp ist dabei der Ort Val Thorens, der zwar im Sommer eher einen ruhigen und idyllischen Eindruck erweckt, aber pünktlich zum Beginn der Wintersaison zu einem der angesagtesten Szenetreffs in den französischen Alpen wird.

Kein Wunder, dass mehr und mehr Urlauber die französische Alpenregion für ihren Urlaub entdecken. Die Anreise ist denkbar einfach. Es gibt eine Menge Flüge jeden Tag in und aus der Region. Entweder im Reisebüro oder im Internet auf Seiten wie Fly.com oder Snowtrex.de findet man günstige Angebote dazu und im Handumdrehen genießen Sie das schöne Urlaubsleben in der Alpen. An Übernachtungsmöglichkeiten mangelt es auch nicht. Entweder man bucht ein Zimmer in einer der schönen Pensionen oder übernachtet im Hotel, Alpen-Blick inklusive.